IVA in den Medien

Vermögensverwalter im Test (24.11.2023)
Zum 17. Mal in Folge testete das IVA die Qualität von Vermögensverwaltern für Focus Money und ntv. 32 Vermögensverwaltern und Banken wurde eine herausragende Leistung bei der Erstellung eines Anlagevorschlags für 1,1 Mio. Euro attestiert. Die Auswertung und die Ergebnisse finden Sie in Focus Money (48/2023).

Link zum Originalartikel (pdf)
Link zum Artikel auf n-tv.de
Link zum Artikel auf private-banking-magazin.de

Capital.de (18.11.2023)
Die besten nachhaltigen Robo-Advisors 2023: Das Institut für Vermögensaufbau hat für Capital 15 Anbieter getestet.

Link zum Originalartikel auf capital.de
Link zum Artikel auf private-banking-magazin.de


Trendmonitor Vermögensverwaltung 2023 (23.10.2023)
Das Institut für Vermögensaufbau und QPLIX veröffentlichen erstmalig den Trendmonitor Vermögensverwaltung (TMVV) und analysieren darin die Zusammensetzung von mehr als 54.000 Portfolios während des Jahres 2022 sowie längsschnittlich über die vergangenen fünf Jahre. Der TMVV ist eine Auskopplung der CAPITAL Studien Top-Vermögensverwalter 2019 bis 2023, an der über 100 unabhängige Vermögensverwalter teilnahmen. Der Trendmonitor Vermögensverwaltung kann unter dem folgenden Link abgerufen werden: Link zum Trendmonitor

Pressemitteilungen:

Link zum Artikel auf CAPITAL Plus
Link zum Artikel auf Fonds Professionell
Link zum Artikel auf private-banking-magazin.de
Link zum Artikel auf finanzwelt.de
Link zum Artikel auf dasinvestment.com
Link zum Artikel auf AssCompact
Link zum Artikel auf Handelsblatt
Link zum Artikel auf Citywire

Capital.de (16.08.2023)

Die besten Robo-Advisor 2023: Das Institut für Vermögensaufbau hat für Capital dafür 40 Anbieter untersucht, alle wichtigen Robo-Advisor in Deutschland waren vertreten.

Link zum Originalartikel auf capital.de
Link zum Artikel auf private-banking-magazin.de

Der Fondspolicenreport Nachhaltigkeit

Das IVA hat zusammen mit sam Smart Asset Management eine Analyse der Paletten an nachhaltigen Fonds durchgeführt, die deutsche Lebensversicherer ihren Kunden anbieten. Der gesamte Bericht kann hier heruntergeladen werden.
Verschiedene Medien berichten über diese Analyse:

Link zum Artikel auf fondsprofessionell.de
Link zum Artikel auf versicherungsbote.de
Link zum Artikel auf fundresearch.de
Link zum Artikel auf asscompact.de
Link zum Artikel auf pfefferminzia.de
Link zum Artikel auf finanznachrichten.de

Datev-Magazin (27.07.2023)

Das Datev Magazin berichtet über das Business Judgement Rule-Gutachten von StiftungsMentor in Kooperation mit dem Institut für Vermögensaufbau AG (IVA) sowie der Eimermacher Immobilienbewertung, das Stiftungen bei der Qualitätssicherung der Anlage ihrer Vermögen hilft.

Link zum Originalartikel

Eltern.de (23.06.2023)

Das Institut für Vermögensaufbau hat sich die wichtigsten überregionalen Angebote für Kinderdepots genauer angesehen und für die Zeitschrift Eltern bewertet. In den Kategorien „Kosten“, „Voraussetzungen“, „Investments & Universum“ und „Services“ wurden 31 Einzelkriterien analysiert.

Link zum Originalartikel

Capital (22.06.2023)

Das IVA hat für die Zeitschrift Capital die Leistungen bankunabhängiger Vermögensverwalter bewertet hat. Im großen Test wurden die realen Daten von über 54.000 Bankdepots von insgesamt 108 Vermögensverwaltern analysiert.

Link zum Originalartikel auf capital.de
Link zur Pressemitteilung auf media.rtl.com
Link zum Interview mit Andreas Ritter


Capital (24.05.2023)

Das IVA hat für seinen Medienpartner Capital die Nachhaltigkeitsleistungen und -angebote von Banken und unabhängigen Vermögensverwaltern untersucht. Bewertet wurden die Portfolioqualität, die Produkttransparenz und die Nachhaltigkeit der Unternehmen selbst.

Link zum Artikel auf Capital.de
Link zum Artikel auf private-banking-magazin.de

Capital (22.05.2023)

Das IVA hat für Capital erneut exklusiv die besten Kryptoanbieter ermittelt. Untersucht wurden dabei 17 Anbieter direkter und vier Anbieter indirekter Krypto-Investments. Untersucht wurden die insgesamt 21 Anbieter in den vier Kategorien Angebot, Sicherheit, Service und Kosten.

Link zum Originalartikel

Private Banking Rating (Bilanz 05/2023)

Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) hat für mit seinem Schweizer Medienpartner Bilanz Schweizer Banken untersucht. Der Testkunde war eine Kirche, die 9 M CHF anzulegen hatte. 22 Banken kamen in die Endauswertung.

Link zum Originalartikel (pdf)

Dynamische Hybride Rentenversicherungen im Test (Focus Money 18/2023)

Im diesjährigen Test wurden die hybriden Garantierentenpolicen von verschiedenen Anbietern und den Aspekten der Renditestärke, der Aktienquote, Robustheit, kurzfristigem Risiko und qualitativen Kriterien analysiert. Die Auswertung und die Ergebnisse finden Sie in Focus Money (18/2023).

Link zum Originalartikel (pdf)

Stern.de (28.03.2023)

Das Institut für Vermögensaufbau hat im Auftrag der Zeitschrift Stern Absicherungs-Möglichkeiten für Hundehalter geprüft. Es wurden 73 Angebote analysiert, davon kamen 55 Offerten in die Endauswertung. Die Versicherungsleistungen und die Kosten gingen jeweils zu 40 Prozent in das Endergebnis ein. Der Service wurde zu 20 Prozent gewichtet.

Link zum Artikel auf Stern.de
Link zum Artikel auf VersicherungsJournal.de

EURO (02/2023)

Das IVA untersucht mit seinem Medienpartner €uro Private Banking jährlich Anbieter für das gehobene Vermögenssegment.
Bei diesem Test wollte ein junger Berliner Digitalunternehmer drei bis fünf Millionen Euro anlegen, die er aus dem Verkauf von zwei seiner vier Firmen erhalten hat. 18 Banken und Vermögensverwalter reichten einen Anlagevorschlag ein. Das IVA wertete die Unterlagen aus. Vier Institute kamen in die Endausscheidung und konnten sich vor der Jury und dem Kunden präsentieren.

Link zum Originalartikel (pdf)

Capital (15.03.2023)

Das IVA hat exklusiv für Capital eine Studie über die wichtigsten Banking-Apps auf dem deutschen Markt, erstellt. Insgesamt wurden 34 Apps aus drei Kategorien (klassische Banken, Mobilbanken und unabhängige Multi-Banking-Apps) untersucht. Tester überprüften das Kundenerlebnis in zwei großen Disziplinen: Bankaufträge und Funktionalität sowie Service.

Link zum Originalartikel

Deutscher Fondspreis 2023

FONDS professionell hat wieder gemeinsam mit der fachlichen Unterstützung des Instituts für Vermögensaufbau den DEUTSCHEN FONDSPREIS verliehen. Für die Auswahl der drei besten Fonds jeder Kategorie zeichnete erneut das renommierte Institut für Vermögensaufbau (IVA) aus München verantwortlich, das auf Basis einer eigens entwickelten Portfolio- und Risikoanalyse die aktive Managementleistung bewertet hat.

Link zum Artikel von FONDS professionell (Mischfonds)
Link zum Artikel von FONDS professionell (Rentenfonds)

Capital (15.02.2023)

Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) testete für den Fondskompass den Kundenservice der Zeitschrift Capital und das Internet-Angebot von 100 Fondsgesellschaften am deutschen Markt.

Link zum Originalartikel

Fondseinstufungen nach Artikel 8 und 9 SFDR kein Gütesiegel (09.02.2023)

Dirk Rathjen erläutert, dass Fondseinstufungen nach Artikel 8 und 9 SFDR kein Gütesiegel sind. Das IVA zeigt auf, warum einige nachhaltige Fonds viele Kunden befremden. Bei der Einstufung der Fonds nach Artikel 8 und 9 der Offenlegungsverordnung z. B. gibt es keine ganzheitliche Betrachtung. Das führt zu enttäuschten Kunden.

Link zum Originalartikel auf ASS Compact
Link zum Originalartikel auf Finanznachrichten.de

Stern.de (01.02.2023)

Der Stern berichtet über eine Studie, die das IVA für das Wirtschaftsmagazin Capital durchgeführt hat. Es handelt sich um einen Test von nachhaltigen Fonds. 80 Fondsgesellschaften wurden angeschrieben, 36 antworteten. 76 Fonds aus 4 Anlageklassen wurden untersucht und einige exzellente ausgezeichnet.

Link zum Originalartikel

TiAM Magazin (Januar 2023)

Das IVA hat Anbieter von ESG-Datenbanken und ESG-Ratings in einer ausführlichen Studie verglichen. Zu den 16 Kriterien gehörten u.a. Umfang und Qualität der Rohdaten, Abdeckung von Fonds und ETFs, Qualität der Aggregation, Aggregationslogik sowie ethische Vorstellungen. Es erwies sich, dass die Methode, nach der die vielen Indikatoren zu einem Gesamtrating verdichtet werden und die Wichtigkeit der verschiedenen Umwelt- und Sozialaspekte eines der wichtigsten Entscheidungskriterien ist. Alle untersuchten Anbieter konnten mit einleuchtenden Ansätzen für diese hochkomplexe Aufgabe aufwarten. Da die Wertevorstellungen unterschiedlich sind, gibt es keine eindeutig beste Lösung, sondern jeder Assetmanager und Vermögensverwalter muss den ESG Rater finden, der am besten zu seinen Werten passt. Das IVA hat auf Basis dieser Studie für seine ESG-Ratings 3 sehr gute Anbieter ausgewählt, die sich hervorragend ergänzen.

Link zum Originalartikel (pdf)

Versicherungsjournal.de (27.01.2023)

IVA testete mit der Zeitschrift Capital die Beratungsqualität von 15 Finanzvertrieben. Dieses Jahr stand Anlageberatung im Mittelpunkt. Jeweils 3 Berater prüften pro Gesellschaft. Näheres findet sich hier:

Link zum Originalartikel

Datev-Magazin.de (Dezember 2022)

Das Datev Magazin berichtet über die IVA Zertifizierungen von Stiftungsportfolios. Im Rahmen der Business Judgement Rule Gutachten für Stiftungen erbringt IVA die Prüfungen von Rendite-Risiko-Verhältnis und der Nachhaltigkeit.

Link zum Originalartikel

Vermögensverwalter im Test (24.11.2022)

Zum 16. Mal in Folge testete das IVA die Qualität von Vermögensverwaltern für Focus Money und ntv. 28 Vermögensverwaltern und Banken wurde eine herausragende Leistung bei der Erstellung eines Anlagevorschlags für 960.000 Euro attestiert. Die Auswertung und die Ergebnisse finden Sie in Focus Money (48/2021).
Link zum Originalartikel (pdf)
Link zum Originalartikel auf focus.de
Link zum Originalartikel auf n-tv.de
Link zum Artikel auf private-banking-magazin.de

Capital (18.11.2022)

Für das Wirtschaftsmagazin Capital hat das IVA auch 2022 wieder einen Test von nachhaltigen Fonds durchgeführt. 80 Fondsgesellschaften wurden dieses Jahr angeschrieben, 36 antworteten. 76 Fonds aus 4 Anlageklassen wurden untersucht und einige exzellente ausgezeichnet.

Link zum Originalartikel

Stern.de (17.11.2022)

Das IVA hat Medienpartner „Stern“ Angebote für Sparpläne verschiedener Anbieter analysiert. Das IVA verglich u.a. Kosten, Serviceangebot und Auswahlmöglichkeiten von Fondssparplänen, ETF-Sparplänen und Robo-Advisor-Sparplänen.

Link zum Originalartikel

Capital (27.10.2022)

Für die Zeitschrift „Capital“ hat IVA die Angebote in der betrieblichen Altersvorsorge untersucht. Analysiert wurden über 100 Einzelaspekte von Direktversicherungen aus den Themenbereichen Produktqualität, Unternehmen, Service, Kosten und Renditechancen.

Link zum Originalartikel

EXXECNEWS (Oktober 2022)

IVA und sam über eine Analyse der Paletten an nachhaltigen Fonds in deutschen Fondspolicen.

Link zum Originalartikel

Stern.de (06.10.2022)

IVA testet im Auftrag des Stern die ganzheitliche Nachhaltigkeit von Banken von ihrem eigenen Umgang mit Umwelt und Mitarbeitern über ihre Kreditvergabe und vermittelte Anlageprodukte. Unter den Gewinnern finden sich einige Überraschungen.

Link zum Originalartikel

Versicherungsbote (20.09.2022)

Wie Stiftungen im Spannungsfeld von Rendite, Risiko, Nachhaltigkeit und Spendenoptimierung agieren können.

Link zum Originalartikel

Der Fondspolicenreport Classic

Das IVA hat als Kooperationspartner von sam Smart Asset Management Analysen der Investmentqualität, insbesondere der Fondspaletten durchgeführt, die deutsche Lebensversicherer ihren Kunden anbieten. Der gesamte Bericht kann hier heruntergeladen werden.
Verschiedene Medien berichten über diese Analyse:

Link zum Artikel bei AssCompact
Link zum Artikel bei StockWorld
Link zum Artikel bei experten.de
Link zum Artikel bei FondsProfessionell
Link zum Artikel bei Procontra Online
Link zum Artikel bei Pfefferminzia
Link zum Artikel bei fondscheck.de
Link zum Artikel bei Focus Money Versicherungsprofi

CAPinsider (08.09.2022)

Dr. Dirk Rathjen über eine Studie von IVA und sam über die Auswahl von ESG Fonds in deutschen Fondspolicen und ihre Qualität.

Link zum Originalartikel

RP Online (27.08.2022)

Der Immobilienboom ist vielerorts ins Stocken geraten. Dr. Dirk Rathjen gibt Einschätzungen, wie man heute noch erfolgreich in Immobilien investieren kann und wie hoch das Risiko von Investitionen in Immobilien nach internationalen Erfahrungen ist.

Link zum Originalartikel

Capital (29.07.2022)

Für den Fondskompass der Zeitschrift Capital hat das Institut für Vermögensaufbau (IVA) den Kundenservice und das Internet-Angebot von 100 in Deutschland aktiven Fondsgesellschaften bewertet.

Link zum Originalartikel

CAPinsider (25.07.2022)

IVA Input zum Thema Impact Investing mit Immobilien umsetzen.

Link zum Artikel auf CAPinsider
Link zum Artikel auf EXXECNEWS

CAPinsider (15.07.2022)

Dividenden-ETFs: Ein ziemliches Wirrwarr | Dr. Dirk Rathjen im Gespräch über Dividendenaktien.

Link zum Originalartikel

Capital (14.07.2022)

Das Institut für Vermögensaufbau hat für Capital dafür 40 Anbieter untersucht, alle wichtigen Robo-Advisor in Deutschland waren vertreten.

Link zum Artikel von Capital
Link zum Artikel auf Finance FWD

Impact Investing Magazin (23.06.2022)

Warum für gemeinnützige Stiftungen Impact Investing so wichtig ist mit einem Beitrag von Dr. Dirk Rathjen über den hohen Mehrwert unabhängige Bewertung der Portfolios und Investitionen bei der Auswahl der richtigen Impact-Anlagen.

Link zum Originalartikel

Capital (22.06.2022)

Für die diesjährige Auswertung von CAPITAL und dem Münchner Institut für Vermögensaufbau (IVA) über die Leistungen bankunabhängiger Vermögensverwalter wurden die realen Daten von rund 39.500 Bankdepots untersucht. 105 Vermögensverwalter nahmen an der Studie teil.

Link zum Originalartikel
Link zum Interview mit Dr. Ritter
Link zu den Ergebnistabellen

AssCompact (14.06.2022)

Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) hat exklusiv für das Handelsblatt 46 Artikel-9-Fonds unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse zeigen unter anderem:
Auch wenn Fonds gemäß Artikel 9 SFDR häufig als dunkelgrün bezeichnet werden, sind sie nicht per se nachhaltiger als ihre hellgrünen Artikel-8-Pendants.

Link zum Originalartikel

Handelsblatt (13.06.2022)

Das IVA testet für unseren Medienpartner Handelsblatt Nachhaltigkeitsfonds, die als Impactfonds gemäß Artikel 9 SFDR eingestuft sind. 46 Fonds mit verschiedenen Impactzielen werden nach diversen Kriterien verglichen.

Link zum Originalartikel
Link zum Originalartikel (pdf)

Eltern (08.06.2022)

Das Institut für Vermögensaufbau hat sich die wichtigsten überregionalen Angebote für Kinderdepots genauer angesehen und für die Zeitschrift Eltern bewertet. In den Kategorien „Kosten“, „Voraussetzungen“, „Investments & Universum“ und „Services“ wurden 30 Einzelkriterien analysiert.

Link zum Originalartikel

Der Versicherungsbote (08.06.2022)

Dr. Dirk Rathjen erklärt, wie es kommt, dass Fonds, die nach Artikel 9 SFDR klassifiziert sind, in ganzheitlichen Ratings nicht besser abschneiden als Fonds nach Artikel 8 und wie ein Berater mit dem Problem umgehen kann.

Link zum Originalartikel

Private Banking Rating in der Schweiz (01.06.2022)

Zum 14. Mal machte sich BILANZ undercover auf die Suche nach der besten Bank. Erstmals setzte sich Raiffeisen durch.

Link zum Originalartikel
Link zum Originalartikel (pdf)

Capital (25.05.2022)

Das IVA bewertet zusammen mit Capital zum zweiten Mal die Nachhaltigkeit der Vermögensverwaltungen von Banken und unabhängigen Vermögensverwaltern.

Link zum Originalartikel

Kompromissloses Alpha Echo (Mai 2022)

Vor dem Hintergrund der starken Verluste und der Sektorrotation im laufenden Jahr tragen die ­quartalsmäßigen Updates zur Performance der aktuellen Träger des DEUTSCHEN FONDSPREISES (siehe Ausgabe 1|2022, Artikel „Das sind die Sieger 2022 „) einen besonderen Informationsgehalt in sich. Der Award selbst wird von FONDS professionell in Kooperation mit dem Institut für Vermögensaufbau (IVA) vergeben.

Link zum Originalartikel

BTC Echo (23.05.2022)

Wo sollte man am besten Bitcoin und Co. Kaufen? Das Wirtschaftsportal Capital hat das Münchener Institut für Vermögensaufbau (IVA) beauftragt, die größten Unterschiede der bekannten Krypto-Börsen unter die Lupe zu nehmen.

Link zum Originalartikel

Capital (16.05.2022)

Test von Krypto-Anbietern: Das IVA testet für das Wirtschaftsmagazin Capital 18 direkte sowie indirekte Anbieter von Krypto-Investments.

Link zum Originalartikel

Die Krux mit den Artikel-9-Fonds (05.05.2022)

Dr. Dirk Rathjen zu einem Problem bei Artikel-9 Fonds, das schon jetzt absehbar zu Problemen führen wird, sobald den Anlegern die PAIs berichtet werden müssen, also 2023. Das IVA hat einen einfachen Lösungsvorschlag zum Wohl von Kunden und Beratern.

Link zum Artikel

Die Angst vor dem Angstbarometer (02.05.2022)

Dr. Dirk Rathjen im Interview zur Nützlichkeit von Indikatoren, die die Marktunsicherheit messen wie VDAX oder Spreads.

Link zum Artikel

Deutsche Finanz Presse Agentur (29.04.2022)

Dr. Dirk Rathjen über die Tücken bei Artikel 9 SFDR Fonds und wie Berater darauf reagieren können.

Link zum Artikel

Dynamische Hybride Rentenversicherungen im Test (Focus Money 18/2022)

Im diesjährigen Test wurden die hybriden Garantierentenpolicen von sieben verschiedenen Anbietern und den Aspekten der Renditestärke, der Aktienquote, Robustheit, kurzfristigem Risiko und qualitativen Kriterien analysiert. Die Auswertung und die Ergebnisse finden Sie in Focus Money (18/2022).

Link zum Originalartikel (pdf)

Österreichischer Fondspreis 2022

Wie jedes Jahr hat FONDS professionell wieder gemeinsam mit der fachlichen Unterstützung des Instituts für Vermögensaufbau und mit „Die Presse“ den ÖSTERREICHISCHEN FONDSPREIS verliehen.

Link zum Artikel von FONDS professionell (Aktienfonds)
Link zum Artikel von FONDS professionell (Mischfonds)
Link zum Artikel von FONDS professionell (Rentenfonds)

Deutscher Fondspreis 2022

Wie jedes Jahr hat FONDS professionell wieder gemeinsam mit der fachlichen Unterstützung des Instituts für Vermögensaufbau den DEUTSCHEN FONDSPREIS verliehen.
Für die Auswahl der drei besten Fonds in 12 Kategorien zeichnete erneut das renommierte Institut für Vermögensaufbau (IVA) aus München verantwortlich, das auf Basis einer eigens entwickelten Portfolio- und Risikoanalyse die aktive Managementleistung bewertet hat. Auf der Suche nach den besten „Alpha“-Produzenten wurden 36 Fonds von 32 verschiedenen Gesellschaften in zwölf Kategorien für ihre herausragenden Anlageergebnisse ausgezeichnet.

Link zum Artikel von FONDS professionell (Aktienfonds)
Link zum Artikel von FONDS professionell (Mischfonds)
Link zum Artikel von FONDS professionell (Rentenfonds)

CAPITAL (23.03.2022)

Test von Finanzapps: Das IVA testet für das Wirtschaftsmagazin Capital Finanzapps von 35 Anbietern.

Link zum Originalartikel

EXXECNEWS (14.03.2022)

Ein Artikel von Dr. Dirk Rathjen (IVA) und Thorsten Dorn (Sam) darüber, wie man professionelle Nachhaltigkeitsportfolios in Fondspolicen baut und wie es um das Fondsangebot der Versicherer steht.

Link zum Originalartikel (pdf)

CAPITAL (13.03.2022)

Das Institut für Vermögensaufbau untersucht für den Fonds-Kompass die Zeitschrift Capital den Kundenservice und das Internet-Angebot von 100 Fondsgesellschaften.

Link zum Originalartikel

Dr. Dirk Rathjen im Gespräch mit Pfefferminzia über nachhaltige Fonds und den Fondspolicenbericht Nachhaltigkeit (ab Minute 8).

Link zum Podcast

Der Fondspolicenreport Nachhaltigkeit

Das IVA hat als Kooperationspartner von sam Smart Asset Management Analysen der Paletten an nachhaltigen Fonds durchgeführt, die deutsche Lebensversicherer ihren Kunden anbieten. Der gesamte Bericht kann hier heruntergeladen werden.
Verschiedene Medien berichten über diese Analyse:

Link zum Artikel von experten.de
Link zum Artikel von FONDS professionell
Link zum Artikel von PT-Magazin
Link zum Artikel von Ass Compact

Wie man wirklich nachhaltig investiert (18.12.2021)

Dr. Dirk Rathjen über die ESG-Zertifizierung der Nachhaltigkeit von Unternehmen.

Link zum Originalartikel

Dr. Dirk Rathjen in den Beirat von StiftungsMentor berufen
IVA und StiftungsMentor beginnen eine Kooperation.

Durch ein neues „Business Judgement Rule Gutachten“ profitieren jetzt auch etablierte Stiftungen von der Kooperation zwischen StiftungsMentor und dem Institut für Vermögensaufbau – IVA. Dieses Gutachten unterstützt Stiftungen auf wissenschaftlicher Grundlage bei der optimalen Strukturierung ihrer Kapitalanlage im Spannungsfeld von Haftung (§ 84a BGB), Risiko und Rendite und Nachhaltigkeit. Hier finden Sie diverse Pressemitteilungen:

Link zum Artikel auf Eco-News
Link zum Artikel auf Wirtschaft.PR-Gateway.de
Link zum Artikel auf PressNetwork.de
Link zum Artikel auf Portal der Wirtschaft.de
Link zum Artikel auf Pressebox
Link zum Artikel auf Firmenpresse.de
Link zum Artikel auf inar.de
Link zum Artikel auf Fondsboutiquen
Link zum Artikel auf cfd capital
Link zum Artikel auf Forum CSR

Private Banking Test (12/2021)

Im diesjährigen Private Banking Test für das Wirtschaftsmagazin €uro wurden 15 Vermögensverwalter um einen Anlagevorschlag für einen Unternehmer gebeten, der darüber nachdenkt, die Verwaltung seines Anlagekapitals in Höhe von vier Millionen Euro an einen Vermögensverwalter zu delegieren. Die Auswertung und die Ergebnisse finden Sie hier:

Link zum Originalartikel

Alternative fürs Alter (Ausgabe 12/2021)

Für €uro Finanzen hat das IVA einen ganzheitlichen Test von Rüruprenten durchgeführt. Bewertet wurden Fondspolicen und fondsgebundenen Garantiepolicen für drei Kundentypen nach insgesamt sieben Kriterien: Investmentangebot, Flexibilität im Investmentbereich, Flexibilität in der Ansparphase, Optionen in der Verrentungsphase, Kosten und bei Hybriden zusätzlich Sicherungsvermögen und Wertsicherungskonzept.

Link zum Artikel (pdf)

24 Anbieter bieten herausragende Vermögensverwaltung – und setzen auf ETFs (02.12.2021)

Private Banking Magazin berichtet über den bundesweiten Test des IVA von 35 Banken und Vermögensverwaltern.

Link zum Originalartikel

Rürup-Rente: Alternative fürs Alter – Die besten Policen (02.12.2021)

Börse online berichtet über den aufwendigen Test samt seinen Kriterien und Ergebnissen.

Link zum Originalartikel

6 Rürup-Renten ausgezeichnet (01.12.2021)

Das Investment fasst den IVA Test der Rürup Policen und seine Ergebnisse kompakt zusammen.

Link zum Originalartikel

Rürup richtig verstehen (30.11.2021)

Der ganzheitliche Test von Rürup Policen: Die Studie ist insofern etwas Besonderes, als dass das IVA Versicherungsangebote zur Rürup-Rente unter sieben Blickwinkeln untersucht und nicht, wie bei vielen Tests üblich, nur eine Perspektive eingenommen hat. Dadurch müssen Kunden und Berater sich nicht Ratings für jeden dieser Teilbereiche zusammensuchen.

Link zum Originalartikel

Die Gewinner im Euro-Private-Banking-Test (26.11.2021)

Der Private-Banking-Test von Euro und dem Institut für Vermögensaufbau mit Vorrunde und Präsentationen der Finalisten.

Link zum Originalartikel

Vermögensverwalter im Test (24.11.2021)

Beim diesjährigen Test wurde 24 Vermögensverwaltern eine herausragende Leistung bei der Erstellung eines Anlagevorschlags für 650.000 Euro attestiert. Die Auswertung und die Ergebnisse finden Sie in Focus Money (48/2021).

Link zum Originalartikel (pdf)

Frankfurter Allgemeine | FAZ.NET

Der perfekte Investitionszeitpunkt existiert nicht (21.11.2021)

Dr. Dirk Rathjen im Interview über die Fallen, die man bei der Entscheidung über den Einstiegszeitpunkt bei Anlagen vermeiden sollte. Insbesondere die Hoffnung, durch einfache Regeln das optimale Timing systematisch hinbekommen zu können.

Link zum Originalartikel

Um Greenwashing zu vermeiden: ESG-Siegel will für Transparenz bei nachhaltigen Investitionen sorgen (05.11.2021)

Dr. Dirk Rathjen im Gespräch mit Fundview, wie man mit ganzheitlichen ESG-Ratings nachhaltig anlegen kann und wie man die ESG-Qualität von Portfolios testen kann.

Link zum Originalartikel

Nachhaltiges Investieren: der Best-in-Class-Ansatz (Oktober 2021)

EU und BaFin wollen Greenwashing vermeiden und haben dazu verschiedene Regularien auf den Weg gebracht. Sie sind noch nicht fertig und daher schwer anwendbar. Dr. Dirk Rathjen zeigt einen praktischen und effektiven Weg auf, die Anforderungen zu erfüllen und als Anleger etwas zur Verbesserung der Welt beizutragen.

Link zum Originalartikel

Impact Investing ist auch mit Aktien möglich (26.10.2021)

Dr. Dirk Rathjen im Interview zum Thema, wie man pragmatisch und effektiv mit Impact investieren kann und die Kräfte des Marktes vor Karren der Nachhaltigkeit spannt.

Link zum Originalartikel

Wie finden Berater wirklich nachhaltige Produkte? (19.10.2021)

Dr. Dirk Rathjen über die Vorzüge der Verwendung von Konsensratings, um gute ESG Qualität sicherzustellen und versehentlichem Greenwashing vorzubeugen.

Link zum Originalartikel

Best-in-Class (08.10.2021)

Dr. Dirk Rathjen erläutert, wie man pragmatisch und effektiv die Anforderungen im Richtlinien-Entwurf der BaFin gegen Greenwashing erfüllen kann und dabei auch für die Umwelt etwas Gutes tun kann.

Link zum Originalartikel

Nachgerechnet: Wie performen die prämierten Portfolios? (05.10.2021)

IVA berechnet für Fonds professionell das Update des Deutschen Fondspreises.

Link zum Originalartikel

Nachhaltiges Investieren: Best-in-Class-Ansatz mit größtem Mehrwert (Institutional Money 30.09.2021)

Dr. Dirk Rathjen kommentiert den Entwurf der BaFin Richtlinie zur Bekämpfung von Greenwashing und zeigt die wohl effektivste Methode auf, nachhaltig zu investieren und die kommende Richtlinie einzuhalten.

Zum Artikel

Wie nachhaltig sind nachhaltige ETFs wirklich? (CAPinside 29.09.2021)

Dr. Dirk Rathjen im Gespräch mit Cap Inside darüber, wie nachhaltig nachhaltige ETFs wirklich sind.

Zum Artikel

Garantierentenpolicen im Test (Focus Money 08.09.2021)

Im diesjährigen Test wurden die hybriden Garantierentenpolicen von sechs verschiedenen Anbietern und den Aspekten der Renditestärke, der Aktienquote und der Robustheit analysiert. Die Auswertung und die Ergebnisse finden Sie in Focus Money (37/2021).

Link zum Originalartikel

Auszeichnung für WWK-Fondsrente (Finanzwelt 08.09.2021)

Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) zeichnet WWK-Fondsrente IntelliProtect® 2.0 aus. Im Produkttest überzeugte die Renditenstärke der WWK.

Zum Artikel

Die günstigsten Banken und Broker für ETF-Investments (Wirtschaftswoche 31.08.2021)

Dr. Andreas Ritter über die Bedeutung der verschiedenen Kostenkomponenten bei Investitionen in ETFs.

Zum Artikel

Professionelles Rating: Hohe ESG-Qualität ins Portfolio (Finanzwelt 30.08.2021)

Dr. Dirk Rathjen in einem Beitrag, wie Faire Beurteilung der Nachhaltigkeit einer Kapitalanlage vorgenommen werden kann.

Zum Artikel

Finanzberater im Check (Focus Money 34/2021)

IVA testet die Qualität der Altersvorsorgeberatung großer Banken und Vertriebe.

Zum Artikel

Diese sechs Fondspolicen überzeugen im Test (Juli 2021)

Der „Fondspolicenreport Classic 2021“ von Smart Asset Management analysiert wieder marktbreit die Leistungsfähigkeit von 21 für den Maklermarkt wichtigen Tarifen fondsgebundener privater Rentenversicherungen. Die Technik dahinter wurde vom IVA mit entwickelt.

Weitere Informationen und zum Artikel auf pfefferminzia.de
Zum Artikel auf experten.de

Den Report finden Sie hier.

Die Vorteile der Rürup-Rente werden unterschätzt (23.07.2021)

Gastbeitrag von Dr. Dirk Rathjen über die Attraktivität der Rürup Rente für Normal- und Besserverdiener.

Weitere Informationen

Die Vorteile der Rürup-Rente werden unterschätzt (13.07.2021)

Dr. Dirk Rathjen in einem Gastbeitrag darüber, dass das hässliche Entlein Rürup-Rente sich zum schönen Schwan entwickelt hat. Der Artikel nennt ihre Vorteile und zeigt, dass sich die Rürup-Rente besser rechnen kann als ein ETF-Sparplan – und zwar deutlich.

Weitere Informationen

Chaos bei grünen Ratings (03.07.2021)

Im Bericht über das „Chaos bei grünen Ratings: Das steckt dahinter“ wird IVA Vorstand Dr. Dirk Rathjen mehrmals zitiert.

Weitere Informationen

Die besten fondsgebundenen Garantiepolicen (26/2021)

Für das Magazin Stern haben wir zwei Kategorien von fondsgebundenen Garantiepolicen untersucht: konventionelle Tarife, die üblicherweise über Vertreter oder Makler angeboten werden, sowie kostengünstigere Nettotarife, die etwa über Honorarberater erhältlich sind.

Weitere Informationen

Über 100 unabhängige Vermögensverwalter im Test (7/2021)

Beim großangelegten diesjährigen Test von unabhängigen Vermögensverwaltern wurden etwa 25.000 reale Depots von über 100 unabhängigen Vermögensverwaltern in anonymisierter Form analysiert. Die Auswertung und die Ergebnisse finden Sie in Capital (7/2021). Weitere Informationen sowie ein Interview mit Vorstand Dr. Andreas Ritter finden Sie unter den folgenden Links.

Weitere Informationen

Ereignistabellen

Link zum Video

Diese 5 Investmenttrends sollten Vermittler kennen (6/2021)

Welche Investment-Trends Berater jetzt für die Kundenansprache und -beratung nutzen können, zeigen die LV 1871 und das Institut für Vermögensaufbau.

Weitere Informationen

Nachhaltigkeitsstudie Banken und unabhängige Vermögensverwalter (6/2021)

Im Rahmen einer Nachhaltigkeitsstudie für das Wirtschaftsmagazin Capital haben wir die Leistungen und Angebote von Banken und unabhängigen Vermögensverwaltern in der nachhaltigen Geldanlage untersucht.

Weitere Informationen

Nachgerechnet: FONDSPREIS-Sieger im Börsenglück? (31.05.2021)

IVA berechnet für Fonds professionell das Update des Deutschen Fondspreises.

Link zum Originalartikel

Fünf Investmenttrends, die Vermittler kennen sollten (21.05.2021)

Diese Investmenttrends können Makler jetzt für die Kundenansprache und -beratung nutzen.

Link zum Originalartikel

Andreas Beck: Darum endet der Immobilien-Boom bald (11.05.2021)

Gründer und Ex-Vorstand Dr. Andreas Beck im Interview mit Mission Money zu seiner aktuellen Sicht auf den deutschen Wohnimmobilienmarkt.

Link zum Video

Die neuen Nachhaltigkeitspakete der Basler (21.04.2021)

Das Institut für Vermögensaufbau bewertet die nachhaltigen Portfolios der Basler Lebensversicherung.

Link zum Originalartikel

Deutscher Fondspreis 2021 (17.03.2021)

Wie gewohnt hat FONDS professionell gemeinsam mit der fachlichen Unterstützung des Instituts für Vermögensaufbau den DEUTSCHEN FONDSPREIS verliehen. Die Redaktion von FONDS professionell stellt die Sieger in den Kategorien Aktien-, Misch- und Rentenfonds näher vor.

Link zu den besten Aktienfonds

Link zu den besten Mischfonds

Link zu den besten Rentenfonds

Lohnt sich das Eigenheim für Millennials noch? (03.03.2021)

CAPinside-Experte Lukas J. Hofer geht in diesem Beitrag u.a. aufgrund unserer Immobilienstudien der Frage nach, ob das Eigenheim auch für Millennials tatsächlich noch „die beste Altersvorsorge“ sein wird.

Link zum Originalartikel

Gamestop, Fonds und ETFs: Wie riskant ist die Wertpapierleihe? (Ausgabe 12.02.2021)

Dr. Dirk Rathjen im Interview zu Wertpapierleihe.

Link zum Originalartikel

Mythos oder Wahrheit #19: Geld macht glücklich. (Ausgabe 16.12.2020)

Der Volksmund sagt, Geld allein macht nicht glücklich. In bestimmten Einkommenssegmenten macht Geld glücklicher, in anderen nicht. Mehr dazu im Interview mit Dr. Dirk Rathjen.

Link zum Originalartikel

TiAM Analyse Nachhaltigkeitstests (Ausgabe 04/2020)

Das IVA hat verschiedene Anbieter von ESG Ratings untersucht und eine Bank bei der Entwicklung des ESG Investmentprozesses damit unterstützt.

Link zum Originalartikel

Nachhaltigkeitsstudie Fondsgesellschaften und Robo Advisor (12/2020)

Im Rahmen einer erstmals durchgeführten Nachhaltigkeitsstudie für das Wirtschaftsmagazin Capital wurden bei 35 globalen Aktienfonds von 22 Anbietern die folgenden Fragen untersucht: Wie nachhaltig ist der angebotene Fonds? Wie gut können Kunden Strategie und Zusammensetzung nachvollziehen? Wie gut setzt der Fondsanbieter Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen um? Und: Welche Rolle spielt ESG in der gesamten Produktwelt des Anbieters? Darüber hinaus wurden die Musterdepots von 11 Robo Advisors nach dem gleichen Prinzip untersucht.

Weitere Informationen

LIQID News (12/2020)

Dr. Dirk Rathjen im Interview mit Liqid wie nachhaltiges Investieren die Wirtschaft zum Besseren verändern kann und welche Tücken es bei nachhaltiger Geldanlage zu beachten gilt.

Link zum Originalartikel

Private Banking Test (12/2020)

Im diesjährigen Private Banking Test wurden 21 Vermögensverwalter um einen Anlagevorschlag für ein Ehepaar gebeten, das mit der Selbstverwaltung seines Vermögens im niedrigen einstelligen Millionenbereich unzufrieden geworden ist. Die Auswertung und die Ergebnisse finden Sie hier:

Link zum Originalartikel

Deutscher Fondspreis: Sieger in Zeiten von Covid  (30.11.2020)

Den Deutschen Fondspreis führen wir jährlich mit unserem Medienpartner „Fonds Professionell“ durch. Dabei werden in elf Assetklassen diejenigen Fonds ausgezeichnet, die nach dem Anlegen einer individuell konstruierten, passgenauen Benchmark das höchste „echte“ Alpha im Sinne einer marktunabhängigen Überrendite aufweisen. Einen Bericht über die Prognosekraft des jüngsten Tests finden Sie hier:

Link zum Originalartikel

Garantierentenpolicen im Test  (25.11.2020)

Im diesjährigen Test wurden die hybriden Garantierentenpolicen von sechs verschiedenen Anbietern und den Aspekten der Renditestärke, der Aktienquote und der Robustheit analysiert. Die Auswertung und die Ergebnisse finden Sie in Focus Money (49/2020).

Link zum Originalartikel

„Experten fordern mehr Freiheit für die Riester-Rente“ (19.11.2020)

Dr. Dirk Rathjen mit einem Statement zur Riester-Rente.

Link zum Originalartikel

Vermögensverwalter im Test (18.11.2020)

Beim diesjährigen Test wurde 18 Vermögensverwaltern eine herausragende Leistung bei der Erstellung eines Anlagevorschlags für 580.000 Euro attestiert. Die Auswertung und die Ergebnisse finden Sie in Focus Money (48/2020).

Link zum Originalartikel

„Risiko entsteht, wenn Anleger nicht wissen, was sie tun“ (18.11.2020)

Dr. Dirk Rathjen: Investoren müssen Risiko in Zeiten von Nullzinsen neu denken. Früher ging es um Verluste, reale Wertminderungen. Wenn ich heute ein Bundesanleihe kaufe und bis zum Ablauf halte, habe ich praktisch kein Verlustrisiko – dafür aber eine Verlustgewissheit.

Link zum Originalartikel

„Wie die Riester-Rente noch zu retten ist“ (09.11.2020)

Dr. Dirk Rathjen: Es wird Zeit, dass die Riester-Rente endlich reformiert wird. Und findet, dass sich die Zuständigen in Politik und Ministerien an anderen Modellen einiges abgucken sollten.

Link zum Originalartikel

„Eine schonungslos ehrliche Jahrhundert-Bilanz: Was brachte wie viel?“ (22.09.2020)

Dr. Dirk Rathjen im Interview mit der Investment-Community CAPinside über das herrschende Zinsumfeld, dessen Gründe und seine langfristigen Auswirkungen.

Link zum Originalartikel

„Gibt es wirklich sichere Geldanlagen?“ (31.08.2020)

Dr. Dirk Rathjen im Interview mit der Investment-Community CAPinside über die unterschätzten Risiken von Sparanlagen, Immobilien und Staatsanleihen, sowie die überschätzten Risiken von Aktien.

Link zum Originalartikel

90 unabhängige Vermögensverwalter im Test (20.08.2020)

Beim großangelegten diesjährigen Test von unabhängigen Vermögensverwaltern wurden über 16.000 reale Depots von 90 unabhängigen Vermögensverwaltern in anonymisierter Form analysiert. Die Auswertung und die Ergebnisse finden Sie in Capital (9/2020).

Link zur Ergebnistabelle

Interview über den Test mit Vorstand Dr. Andreas Ritter

„Corona: Was Sparer jetzt wissen müssen“ (12.08.2020)

Dr. Dirk Rathjen im Interview mit der Funke Mediengruppe über niedrige Zinsen, hohe Preise für Gold und Immobilien, sowie den Vermögensaufbau in Krisenzeiten (erschienen auch in der Berliner Morgenpost).

Link zum Originalartikel

Vorsicht Anleger: Klumpenrisiko (08.05.2020)
Dr. Dirk Rathjen im Interview mit der Investment-Community CAPinside über die Klumpenrisiken bei indexnahen Investitionen.

Link zum Originalartikel

Gute Vorsätze für Deinen Vermögensaufbau

Dr. Dirk Rathjen für das finanz-heldinnen Magazin im Interview mit Jessica Schwarzer, eine der renommiertesten Finanzjournalistinnen Deutschlands, über gute Vorsätze für die persönlichen Finanzen.

Link zum Originalartikel

Demographierisiken für Wohnimmobilien (14.01.2020)

Gründer und Ex-Vorstand Dr. Andreas Beck im Interview mit Mission Money zu einer Immobilienstudie aus seiner Zeit beim Institut und seiner heutigen Sicht auf den deutschen Wohnimmobilienmarkt.

Link zum Video

Bausparkassen im Test (08.01.2020)

Im diesjährigen Bauspartest wurden 18 Bausparkassen um Finanzierungsangebote zu drei verschiedenen Testfällen gebeten. Fünf private Bausparkassen reichten ihre Angebote ein und wurden von uns verglichen. Die Auswertung und die Ergebnisse finden Sie in Focus Money (3/2020).

Link zum Originalartikel

Mystery Shopping als Teil der Compliance (Dezember 2019)

Vorstand Dr. Andreas Ritter und unser Beiratsmitglied Prof. Dr. Thorsten Hens erörtern am Beispiel des Private Banking Ratings in der Schweiz den Nutzen von Mystery Shopping für die Compliance von Finanzinstituten.

Link zum Originalartikel

Vermögensverwalter in Italien im Test (23.12.2019)

Beim diesjährigen Test wurde 11 Vermögensverwaltern eine herausragende Leistung bei der Bearbeitung eines Testfalles attestiert, bei dem ein Gesamtvermögen von 1,3 Millionen Euro zu strukturieren war. Die Auswertung und die Ergebnisse finden Sie hier.

Link zum Originalartikel

„Bei der Geldanlage reicht es, ein paar Basics zu verstehen

Dr. Dirk Rathjen für das finanz-heldinnen Magazin im Interview mit Jessica Schwarzer, eine der renommiertesten Finanzjournalistinnen Deutschlands, über ein paar einfache Regeln für den Erfolg an der Börse und  weit verbreitete Fehler.

Link zum Originalartikel

Garantierentenpolicen im Test  (27.11.2019)

Im diesjährigen Test wurden die hybriden Garantierentenpolicen von sechs verschiedenen Anbietern und den Aspekten der Renditestärke, der Aktienquote und der Robustheit analysiert. Die Auswertung und die Ergebnisse finden Sie in Focus Money (49/2019).

Link zum Originalartikel

Private Banking Test  (20.11.2019)

Im diesjährigen Private Banking Test wurden 19 Vermögensverwalter um einen Anlagevorschlag gebeten, bei dem knapp 3 Millionen Euro ausdrücklich nach ethischen Kriterien verwaltet werden sollten. Die Auswertung und die Ergebnisse finden Sie in €uro (12/2019).

Link zum Originalartikel

Vermögensverwalter im Test  (20.11.2019)

Beim diesjährigen Test wurde 17 Vermögensverwaltern eine herausragende Leistung bei der Erstellung eines Anlagevorschlags für 500.000 Euro attestiert. Die Auswertung und die Ergebnisse finden Sie in Focus Money (48/2019).

Link zum Originalartikel

Robo Advisor im Test  (20.11.2019)

Bei einem 2019 erstmals durchgeführten Test von Robo Advisors wurden insgesamt 40 Robo Advisors in sechs verschiedenen Kategorien bewertet. Die Auswertung und die Ergebnisse finden Sie in Focus Money (48/2019).

Link zum Originalartikel

Vermögensverwalter Test  (22.08.2019)

Bei einem 2019 erstmals durchgeführten Test von unabhängigen Vermögensverwaltern waren mehr als 300 Vermögensverwalter aufgerufen, in anonymisierter Form ihre realen Depots analysieren zu lassen. Auf diese Weise konnten 13.400 Depots von 47 unabhängigen Vermögensverwaltern analysiert werden. Die Auswertung und die Ergebnisse finden Sie in Capital (9/2019).

Link zum Originalartikel

Private Banking Rating in der Schweiz (14.05.2019)

Im diesjährigen Private Banking Rating wurden im Auftrag des Schweizer Wirtschaftsmagazins BILANZ knapp 100 Banken angeschrieben. Eine Jury unter der Leitung unseres Beiratsmitglieds Prof. Thorsten Hens wählte die 17 qualitativ hochwertigsten davon für eine detaillierte Analyse aus.  Die Auswertung und die Ergebnisse finden Sie in BILANZ (5/2019).

Link zum Originalartikel

„Vertrauen in Wertstabilität von Immobilien ist nicht gerechtfertigt(11.02.2019)

Dr. Gabriel Layes im Interview über demographische Risiken für den Wohnimmobilienmarkt.

Link zum Originalartikel

Gesamtkostenquote von Exchange Traded Funds (28.11.2018)

Unsere Studie zur Gesamtkostenquote von ETFs, die Sie unter unseren Publikationen nachlesen können, haben wir 2019 wiederholt. Die Auswertung und die Ergebnisse finden Sie in Focus Money (48/2018).

Link zum Originalartikel