Risiko/Rendite-Bewertung

Wer durch die Investition in Wertpapiere langfristig ein Vermögen aufbauen oder erhalten will, der kann sich von einer Vielzahl von Vermögensverwaltern einen Anlagevorschlag machen lassen. Um die langfristigen Chancen und Risiken eines solchen Vorschlags im Einzelnen beurteilen zu können, ist allerdings ein hohes Maß an Sachkenntnis erforderlich. Wer sich nicht regelmäßig und intensiv mit dem Finanzmarkt beschäftigt, wird sich daher oftmals fragen, ob er den Empfehlungen eines Vermögensverwalters vertrauen kann.

Vor diesem Hintergrund liefert unsere Zertifizierung das fachliche Urteil eines unabhängigen Dritten über das langfristige Risiko-Rendite-Profil eines Portfolios. Dieses Urteil basiert auf einem regelmäßigen Prüfprozess, bei dem uns der Anbieter des Portfolios mindestens ein Jahr lang einmal pro Quartal den aktuellen Bestand des Portfolios vollständig übermittelt. Anhand dieses Bestandes bestimmen wir ein differenziertes Chancen-Risiken-Profil des Portfolios, das wir in einem Zertifizierungsbericht darstellen. Dieses umfangreiche Dokument stellt die zum Teil komplizierten Sachverhalte in einer sachgerechten, aber dennoch kundenfreundlichen Art und Weise dar.

Muster-Zertifizierungsbericht ansehen

Eine erfolgreiche Zertifizierung sagt aus, dass das analysierte Portfolio mindestens vier der folgenden fünf Prüfkriterien erfüllt, wobei das Kriterium

„Struktursicherheit“ obligatorisch ist:

  • Struktursicherheit
  • Risikostreuung
  • Produktumsetzung
  • Kosten
  • Transparenz

Die Definitionen dieser Kriterien finden Sie in dem Dokument zu den fachlichen Hintergründen der Risiko-Rendite-Zertifizierung. Die Anzahl der erfüllten Prüfkriterien wird auf dem Risiko-Rendite-Signet durch die Zahl der Sterne ausgedrückt.

Risiko-Rendite-Signet